Anprobe der Schotwinsch-Basis

Die Montage der Schotwinsch-Basis ist gestartet. Zumindest wird mal anprobiert ob alles passt.
Zuerst mussten die Winschen abmontiert werden um zu sehen, wie diese befestigt sind. Gut, dass auf dem kleinen Boot nicht so komplizierte Winschen verbaut sind, die mit mehreren Zahnrädern versehen sind und beim Zerlegen in die ganzen Einzelteile auseinanderfallen. So ist der Zusammenbau wieder deutlich einfacher.

Die Winsch lässt sich super einfach abmontieren. Sie ist nur mit 4 VA-Schrauben in das Deck geschraubt. Immer wieder interessant zu sehen, was wie montiert wird, dass das Material auch die ganzen Kräfte aufnehmen kann. Ich hätte sicher eine Platte dagegen montiert und durchgeschraubt. Aber man kommt aber auch nicht sehr leicht von innen ran an die Stelle. Wäre also ein ordentlicher Act geworden.

Jetzt sind die Winschen weg und es ist das eingetreten was ich befürchtet hatte. Die Bohrungen und Gewindelöcher sind um eine Position ungünstig angebracht. Würde ich sie so montieren ragt der Arm entweder über den Süllrand und stört beim Anlehnen oder die Schot geht schräg nach Außen. Letzteres wäre das Kleinere Übel.
Wenn keine andere Basis besorgt werden kann, dann wird sie eben so montiert, dass die Schoten nach Außen geführt werden.

Das Abmontieren der Winschen nehme ich auch gleich noch zum Anlass, diese mal wieder sauber zu machen und neu zu fetten. Damit alles wieder ordentlich läuft.

Aktuell ist die Montage aber wieder gestoppt. Ein Verfolger meiner Posts hat mich freundlich auf eine super günstige Selbstholewinsch (Selftailing-Winsch) hingewiesen, die ich bei meinen Recherchen nicht gefunden hatte. Die Selbstholewinsch ist zwar im Preis etwas teurer, aber dieser geringe Mehrpreis rechtfertigt dem besseren Komfort.
Allerdings gibt es da einen kleinen Haken. Bei meiner weiteren Recherche zur Montage dieser Selbstholewinsch habe ich nun unterschiedliche Aussagen zur Größe der einlaminierten Befestigungsplatte.