Der Abperl-Effekt – Die Politur hält!

Ich hatte im Frühjahr über die Verwendung einer neuen abrasiven Politur geschrieben. Diese neue Politur von NautiCare verspricht „Glanz durch Glätte“ und in Verbindung mit der Langzeitversiegelung eine lange Wirkung und Schutz.

lapirogue-etap-perleffekt-02Die stumpfen Stellen des Gelcoats hatte die Politur ganz gut aufpoliert und wieder richtig Glanz reingebracht. Auf dem roten Streifen an der ETAP kann man das ganz gut erkennen. Die neue Langzeitversiegelung schützt dann das Gelcoat vor neuen Witterungseinflüssen.
Das kann ich auf jeden Fall bestätigen. Ich gehöre noch zu den Skippern, die ihr Boot noch selbst pflegen. Nach einer ausgeruhten Nacht an Bord wird der Morgentau oder die Regennässe „abgeledert“. Dabei kann ich sehr gut beobachten, dass der neue Dreck sehr gut abgeht und keine Spuren hinterlässt. Der Dreck, der sich über die Woche angesammelt und Wind und Sonne ausgesetzt war, geht ebenfalls super wieder weg. An manchen Stellen aber nur fast rückstandslos. Das „fast“ habe ich aber vermutlich der nicht ganz korrekten Anwendung für die Politur zu verschulden. Als wir aber sechs Wochen lang nicht zur „La Pirogue“ konnten war ich aber dann doch überrascht, wie gut dieser „Langzeitdreck“ wieder abgewaschen werden konnte. Der schwarze Dreck aus der Luft in Kombination mit der Sonne ist dann doch eine Herausforderung für Polituren, egal welche. Auch wenn man von den Temperaturen dieser Saison nicht wirklich von „Sommer“ sprechen kann war die Sonne dennoch vorhanden und hat auf das Gelcoat eingebrannt.

Die Politur hält und schützt immer noch.

lapirogue-etap-perleffekt-01.jpgZu Beginn des Sommerurlaubs herrschten tatsächlich mal Badetemperaturen und das nutzt der Käpt’n natürlich für eine Reinigung des Rumpfes während der Abkühlung. Auch wenn sich die schwarzen Streifen nicht komplett abwaschen liesen, ging der sonstige Dreck super ab. Der Wasserpass ist ja immer so eine Herausforderung für Polituren. Ob dieser lange schön sauber bleibt ist für mich ein Entscheidungskriterium zu sagen, dass eine Politur etwas taugt. Und dem ist so. Der Wasserpass ist nach dem Abwaschen fast so sauber als wäre er frisch poliert. Was mich auch sehr überrascht hat bei der Badewaschaktion, dass das Wasser an der Bordwand immer noch super abperlt. Auch jetzt nach dem Sommerurlaub Ende August hatten wir die „La Pirogue“ wieder ausgeslippt und wieder abgewaschen, nachdem sie zwei Wochen lang durch teilweise dreckiges Wasser gefahren ist. Die Bilder und das Video zeigen, dass das Gelcoat noch gut geschützt ist und das Wasser noch super abperlt.

Zur Anwendung der Politur

Für die Verwendung von Polituren werden häufig spezielle Polierschwämme empfohlen. Ich hatte diese aber im Frühjahr noch nicht zur Verfügung, daher ist bei mir der versprochene Effekt nicht zu 100% eingetreten. Auch habe ich eine 0815-Poliermaschine verwendet und teilweise von Hand die Politur aufgetragen. Diese Politur sollte aber eher mit einer anständigen Maschine aufgetragen werden. Dennoch kann man an meinen Bildern und dem Video ganz gut erkennen, dass diese Politur auf jeden Fall seine Wirkung zeigt und sein Versprechen halten kann. Denn zu dieser fortgeschrittenen Saisonzeit hatte ich bisher nicht diesen Abperl-Effekt gehabt.
Und wenn ich jetzt im Herbst oder im nächsten Frühjahr die Politur nochmal mit einer anständigen Maschine und den passenden Schwämmen poliere bin ich überzeugt, dass der gesamte Rumpf ideal Langzeitgeschützt ist.

Zwischenfazit

Auch wenn die Saison noch nicht gelaufen ist, aber die Politur und die Versiegelung haben mich bisher überzeugt, dass ich die „La Pirogue“ nach meinen Wünschen pflegen kann. Und richtig angewendet soll sie sogar zwei Saisons halten. Mal sehen, wie das nächste Saison aussieht.

Der Video-Beweis

Dieser Test der Politur erfolgt aus eigenem Interesse und wurde nicht gesponsert.