Absegeln – 2x Fährlinie und zurück…

Das letzte Segelwochenende in der Segelsaison 2012 began erst mal nicht so prickelnd.
Angekündigt war die ganze Woche über ein schönes Herbstwochenende. Die Blicke in die Webcams Samstag früh vor dem Start zeigten gutes Wetter.
Nun, wir trafen anderes an, liesen uns aber nicht davon abhalten das Absegeln anzugehen.
Richtig. Regen fiel auf die Persenning. Also liesen wird unsere La Pirogue mit dieser zu Wasser und entschieden uns dem Wetter zu trotzen und doch noch loszuziehen – mit Persenning.

Im Zielhafen Wallhausen angekommen war denn relaxen angesagt.

Der Sonntag war schon mal trocken angesagt mit schönem Wind. Und es war zu 90% wie angekündigt.
Und so erwies sich der Sonntag noch zu einem richtig genialen Saisonabschluss.
Bei 4-5 bf war richtig Party angesagt. Der Käpt’n konnte nochmal so richtig die Sau raus lassen und dem Boot nochmal alles abverlangen.
Es lief nahezu konstant mit Höchstgeschwindigkeit und das, obwol die Fock gesetzt werden musste. 5-6,5kn zeigte die GPS-Logge an.

Von Wallhausen aus gestartet ging es zunächst Richtung Sipplingen. Da der Wind dort aber etwas weniger wurde drehten wir um und segelten Richtung Mainau. Dort legte der Wind nochmal etwas zu und somit war der Startschuss gegeben für die Fährlinie Meersburg-Konstanz. Ruckzuck war diese erreicht. Also ging es wieder ab Richtung Überlingen. An Überlingen vorbei ging dasselbe Spiel Höhe Wallhausen wieder von vorne los. Also – klar zur Wende – ab wieder zur Fährlinine. Von dort aus ging es dann wieder mit voller Fahrt Richtung Heimathafen.

Es war ein richtig genialer Saisonabschluss.

Hier die Törns per Logbuch dazu:
Sa.: http://www.logbuch-online.de/toern.php?toerninr=0000000627
So.:  http://www.logbuch-online.de/toern.php?toerninr=0000000630

Hier geht’s zum Logbuch.