Ein super Segelsaison-Start – Nass, kalt aber genial windig!

Der Start der neuen Segelsaison 2014 ist prächtig gestartet. Das Verlängerte Wochenende wurde genutzt, um die „La Pirogue“ an den Bodensee zu bringen. Die gesetzten Aufgaben aus der ToDo-Liste wurden zwar nicht ganz fertig, aber die wichtigsten Aufgaben waren erledigt um die Saison zu eröffnen.

Zuerst musste die „La Pirogue“ aber noch aufgeriggt und hergerichtet werden. Das Wetter hat super mitgespielt, besser als vorhergesagt war, sodass wir die ETAP trocken aufbauen konnten.

Die nächsten zwei Tage waren etwas regenreicher. Das hatte uns aber nicht weiter gestört, da noch weiteres wie zB. der Motor organisiert werden musste. Der Motor wurde den Winter über gewartet und konnte frisch überholt wieder im Schacht der ETAP angebracht werden.

Die neue Fock wurde auch gerade noch rechtzeitig fertig, die in den Anfangsmonaten mit Sicherheit häufig benötigt wird. Die bisherige Fock war völlig ausgelutscht, was zur Folge hatte, dass die „La Pirogue“ einfach nicht gelaufen ist. Da konnte es noch so blasen, ich hatte immer das Gefühl, dass die Handbremse gezogen war.
Die neue Fock konnte am Sonntag dann auch gleich ausgiebig getestet werden. Bei 12-20kn Wind, ein paar Wolken und viel Sonne hat die Fock ihre Premiere mit Bravur bestanden. Sie steht zwar noch nicht ganz optimal, aber die „La Pirogue“ ist gelaufen wie der Teufel. Schneller ging dann nicht mehr, die physikalischen Gegebenheiten liesen nicht  mehr zu. Wir waren wiedermal an der Rumpfgeschwindigkeit dran, was mit der alten Fock nie möglich gewesen wäre.

Wir hatten somit den perfekten Spaß zum Saisonauftakt, der die vorangegangenen kalten und regnerischen Tage völlig in den Schatten stellte.

Hier die gesegelte Route:

Strecke: 15,7sm – Max-Speed: 5,7kn – Duchschnittsgeschwindigkeit: 4,4kn


2014-05-04 12:04 auf einer größeren Karte anzeigen

Und hier noch ein paar Bilder zum Saisonstart:

LaPirogue ETAP23 angekuppelt

LaPirogue ETAP23 schwimmt

Überlingen Regenwand

LaPirogue ETAP23 in Fahrt

LaPirogue ETAP23 in Fahrt

LaPirogue ETAP23 in Fahrt

LaPirogue ETAP23 - Blick auf die Mainau

LaPirogue ETAP23 - Blick auf Unteruhldingen

LaPirogue ETAP23 - Einfahrt Hafen Überlingen Ost