Ergebnis der Tests zu geeigneten Bodensee-Wettervorhersagen

Ich hatte im Mai geschrieben, dass ich eine Weile die Wettervorhersage-Quellen (wetter.com, Landi.ch, meteomedia.de, meteocentrale.ch Agrar-Wetter, Windfinder, Predict-Wind) beobachten werde, um die geeignete Vorhersage zu finden.
Ziel war es, eine zuverlässige Quelle zu finden, um eine anständige Grundlage für die Entscheidung zu bekommen, ob wir unsere lange Anreise an den Bodensee antreten oder besser zuhause bleiben.

Jetzt ist eine Saison vorbei und in dieser habe ich laufend diese Wind- und Wettervorhersage-Quellen beobachtet und verglichen.

Mein bisheriges Fazit:

Wettervorhersage
Für eine ordentliche Entscheidungsgrundlage ist keine Online-Platform und keine app dazu geeignet. Der Bodensee macht einfach sein eigenes Wetter, wie auch im Blogbeitrag „Hilfreicher Service für den Bodensee – Starkwindwarnung und Sturmwarnung per SMS“ beschrieben. Oft zumindest. Da bleibt einem fast nur übrig, selbst die Wetterentwicklungen anhand der Isobaren-, Hoch-Tiefdruck- und Wolkenkarten zu beobachten und in Kombination mit den Radio-Wettervorheragen zu vereinen.
Ganz gut geeignet ist für die grobe Vorhersage das Vorhersagediagramm der wetterstationen.meteomedia.de. Dieses Diagramm zeigt auch eine gute Wetterentwicklung der aktuellen Situation um Entscheidungen für das Aufbrechen oder Abwarten vor entsprechenden Wetterlagen fällen zu können. Die Werte werden laufend angepasst. Kann teilweise gut, aber auch unglücklich sein. Uns hat es schon in positiver Weise geholfen, sodass wir noch vor Eintreffen einer großen Schlecht- und Starkwindwetterlage aufgebrochen und gut im Zielhafen angekommen sind.

Windvorhersage
Die app PredictWind ist noch die, die am nächsten an den tatsächlich herschenden Winden nach der Vorhersage dran war. Die angesagten Windstäken und Richtungen waren öfters als die nachfolgend genannten richtig. Allerdings auch nicht all zu häufig, als dass man nach ihnen gehen und sich drauf verlassen kann. Auch das Vorhersagediagramm der wetterstationen.meteomedia.de ist gut geeignet für die Windvorhersage.
Die Windfinder-app und Win Mate-app haben da zu 80% versagt. Windfinder ist einfach nicht auf den Bodensee ausgelegt. Wind Mate wäre das schon eher. Aber beide können nur als nur minimalen Anhaltspünkt herangezogen werden, ob Wind kommt oder nicht.

Demnach stellt sich für uns die Situation immer noch unverändert dar. Es ist und bleibt bei entsprechender Grundvorhersagen ein Lotteriespiel bei durchwachsener Wettervorhersage im Dauerregen zu sitzen oder zuhause zu bleiben und in den Webcams strahlenden Sonnenschein zu beobachten.