Kindermund tut Wahrheit kund! – Gastbeitrag

Cartoon-Segeln-mit-Kindern

© Nils Theurer – textour

Kindermund tut Wahrheit kund! – Die Entstehung eines Cartoons

von Nils Theurer

Gewöhnlich hält sich das Gerücht, dass Cartoonzeichnern ihre Ideen unverblümt bei einem Glas Wein erscheinen. Weiter wäre das nur noch flink zu Papier zu bringen und danach wäre der restliche Tag frei. Ich kann das nicht bestätigen, meist entstehen die Zeichnungen aus eher systematischem Durchforsten der Thematik, das ist oft wenig romantisch. Aber bei diesem Cartoon gab es doch eine wahre Begebenheit als Grundlage: Beim Segelurlaub 2005 in den Boddengewässern mit damals zwei kleinen Kindern wurde der Hafen von Barth angesteuert. Nach erster Inspektion an Land stellte sich der „Barther Segelverein“ als bester Liegeplatz heraus. Sowohl, was die Liegeplätze anbelangt, also auch die bereits verführerisch duftende Küche des Vereinslokals.

Also musste das Boot verlegt werden. „Mach‘ ich, ich nehme den Älteren schnell mit!“ versprach ich also Tanja, die mit dem Kleinen in der Tragetasche bereits im Segelverein zum Stillen Platz nehmen konnte. Beim Abstoßen vom Finger-Ausleger fiel ich jedoch bis zum Bauch ins Wasser, weil der Ausleger unter mir abtauchte. Ich tat vor dem Sohn so, als würde das dazugehören und segelte – mit unserem Elektromotor war kaum mehr als ein halber Knoten Fahrt aus dem Jollenkreuzer zu holen, ganz im Gegensatz zum Vortrieb selbst unter Fock – den kurzen Haken zum Segelverein hinüber. Kaum waren die Tische in Sichtweite, krakehlte unser Fünfjähriger über das gesamte Hafenbecken und bestimmt bis zum Darßer Ort: „P-A-P-I! I-S-T! I-N-S! W-A-S-S-E-R! G-E-F-A-L-L-E-N!!!“ Tanja grinste. Gefühlte 200 Yachties auf Nachbarbooten ebenso. Ich rollte mit den Augen und lief rot an wie die Backbordtonne vor der Einfahrt zum Hafen.

Vinetablick-Barth

© Nils Theurer – textour

Die im Barther Seglerverein angebotene Scholle ist uns ausgezeichnet in Erinnerung. Sie wird ausschließlich im Ganzen serviert und sättigt jede selbst vom Nordkapp direkt angelandete Besatzung. Ich habe diese Erinnerung dieses Jahr bei einem Besuch von Land aus überprüft und unterstreiche sie seitdem zweimal. Dirk Schottenhammel kocht hier seit über dreißig Jahren.

Weil Kinder nicht nur so undicht wie ein altes Vollholzboot sind, sondern noch weitere Überaschungen beim Segeln bieten, habe ich noch weitere Cartoons zum Thema gezeichnet. Drei davon sind im Buch „Segeln mit Kindern“, das es hier zu gewinnen gibt. Wer nicht zu den Glücklichen gehört, kann es hier besorgen oder den link weiterschicken an diejenigen, die einem das schenken könnten. Darin gibt es neben vielen Fakten zum Familiensegeln viele Aussagen sehr erfahrener Familiencrews zwischen Klausenhorn (das ist am Bodensee) und Kap Hoorn. Holger Zengerle steuerte glücklicherweise ebenfalls etwas aus seiner Praxis bei.

Text: © Nils Theurertextour

Bildquellen: Nils Theurer