Ansegeln – bei schönem Wetter und Wind

Ach, was war es doch schön, die LaPirogue wieder über den Bodensee zu segeln.

Unser erster Törn führte uns (fast) geradewegs in den Hafen Rheinspitz. Einer unserer Lieblingshäfen am Bodensee. Die schöne Rheinlandschaft, der Rhein und die direkt anschließenden Berge sind einfach eine super schöne Gegend. Es war ein herrliches Gefühl nach langer Zeit wieder zu Segeln. Es hatte uns so gefehlt durch die Saisonpause in 2016. Und dennoch hatten wir das Gefühl, als hätte es nie eine Segelpause gegeben.
Der Wind am Samstag war etwas verhalten und kam erst gegen Ende des Törns nochmal schön raus. Daher gab es auch noch einen kleinen Schlenker, bevor es in den Hafen ging.
Am Sonntag dann kam pünktlich zum Auslaufen ein toller Segelwind auf, der uns zumindest 2x über den See brachte. Nach einem kurzen Ankerstop schlief dann leider der Wind ein. Zurück ging es dann eben mit dem Motor. Der musste ja schließlich auch wieder eingefahren werden.

Schade, dass der Spielplatz am Rheinspitz gerade im Umbau ist. So konnten sich  unsere Jungs zumindest dort nicht wirklich austoben. Alternativ gab es eben einen Spaziergang mit Rollerausfahrt für die Jungs. Dann war diesem Thema auch wieder gerecht nachgekommen. Denn austoben müssen sie sich einfach immer. Die Bewegungsfreiheit ist auf der LaPirogue dann doch sehr eingeschränkt.

Die Routen:

Bilder: