Frühjahrsarbeiten – Antifouling-Anstrich seajet shogun von Yachticon

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Seajet shogun 033 – Yachticon

Eigentlich wollte ich das Unterwasserschiff auf diese Saison gar nicht neu streichen. Es wäre nicht notwendig gewesen. Ich hatte es erst auf die vergangene Saison 2014 mit dem Seajet 033 shogun neu gestrichen. Das shogun hält eigentlich zwei Saisons. Da wir Trockenlieger sind hält es hier nochmal mindestens eine, wenn nicht sogar zwei Saisons länger.
Ich hatte allerdings einen kleinen Ruderschaden entdeckt. Also blieb nichts anderes übrig. Denn für die kleine Stelle wollte ich nicht eine ganze Dose verplempern. Also sollte der Rest am Boot verstrichen werden. Nur halb wollte ich das Boot aber auch nicht streichen. Also sollte noch eine zweite Dose her.

Gesagt getan. Die Ruderreparatur war durch und das VC-Tar drauf. Somit konnte das Antifouling gestrichen werden. Wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben habe ich mich auf das Antifouling Seajet 033 shogun von Yachticon eingefahren. Das ist für unser Segelrevier dem Bodensee super geeignet. Macht die „großen“ Temperaturschwankungen prima mit. Es ist selbstpolierend und wirkt super an unserem Rumpf. Jetzt muss ich dazu sagen, dass wir Trockenlieger sind und nicht den mega Bewuchs haben. Aber in den zwei- und dreiwöchigen Urlaubszeiten haben wir so gut wie nichts am Rumpf.

La-Pirogue-antifouling-seajet-shogun-033-yachticonAuftragen von seajet shogun

Also rauf das neue shogun. Zuerst musste der Rumpf etwas angeschliffen werden. Mit einem Schleifvlies geht das immer wunderbar und ist völlig ausreichend. Ich will das Zeug ja nicht runterholen sondern anschleifen. Dabei ist mir eine prima Idee gekommen, um mir die Arbeit etwas zu erleichtern. Unsere „La Pirogue“ steht ja relativ flach auf einem Trailer. Da komme ich an das Unterwasserschiff nicht sehr bequem ran. Aber ich wäre nicht ich, wenn mir nicht was dazu einfallen würde. Diese Idee bekommt aber einen eigenen Beitrag und wird hier noch verlinkt.
Nach dem Anschleifen muss zunächst mal der Schleifstaub wieder weitgehenst runter. Also alles abgekehrt, abgewischt und mit abgeklebtem Wasserpass ging es dann endlich los.

Die Konsistenz von seajet shogun 033

Das Seajet 033 shogun ist ein etwas zähflüssiges Antifouling. Es ist nicht so dünn wie man es von anderen Kupferanstrichen gewohnt ist. Der Vorteil bei dem shogun ist, man muss nichts anmischen. Kein Kupfer rein leeren, nichts. Man sollte es nach dem Öffnen jedoch gut durchrühren da sich mit der Zeit der Inhalt etwas absetzt.

Der Auftrag des Antifoulings shogun

Das Aufwalzen auf den Rumpf geht genauso einfach wie bei anderen Antifoulings. Nur durch die zähere Konsistenz sind die ersten Bahnen etwas ungewohnt. Irgendwie hat man ja immer die dünnflüssigen Antifoulings im Hinterkopf. Es deckt super schnell und gleichmäßig. Ein großer Vorteil ist, dass das shogun nicht so schnell verdunstet wie die dünnflüssigen Kupferanstriche. Daher kann das Antifouling schön in Ruhe gestrichen werden.

Bei der Walze sollte man dennoch darauf achten, dass es eine Walze ist, die für lösungsmittelhaltige Farben geeignet ist. Bei Schaumwalzen löst sich sonst auch bei dem Seajet 033 shogun der Schaum von der Walze.

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Fertiger Anstrich Seajet shogun 033

Von der Wirkung verspreche ich mir nun die nächsten 4 Saisons nicht mehr streichen zu müssen. Ich werde einen Statusbericht im Herbst oder Frühjahr dazu bringen.