Hilfreicher Service für den Bodensee – Starkwindwarnung und Sturmwarnung per SMS

Um es gleich vorweg zu nehmen. Der eigenen Sorgfaltspflicht zur ständigen Beobachtung des Wetters und der existierenden Warnleuchten am Bodensee, ist dieser Service kein vollständiger Ersatz.

Jedes Jahr geraten einige Wassersportler am Bodensee bei Unwettern in Seenot.  Das muss nicht zwangsläufig an mangelnder Fähigkeit zur Schiffsführung liegen. Vielmehr liegt es daran, dass das Wetter am Bodensee oftmals unterschätzt wird.
Der Bodensee liegt im Einflussbereich der Nordatlantischen Hoch & Tiefdruckgebiete. Durch lokale Einflüsse wie den Föhn und Staulagen an den Alpen können die Wetterentwicklungen jedoch maßgeblich beeinflusst werden.
Der Service der Landeswarnzentrale Vorarlberg hat auf jeden Fall seine Daseinsberechtigung. Darauf möchte ich nicht mehr verzichten. Es kam schon hin und wieder vor, dass die Warnleuchten aus technischen Gründen nicht eingeschaltet werden konnten. Sicher, es gibt noch andere Wege an die Warninformation zu kommen. Da wäre einmal das Radio. Ist dann aber nicht der richtige Sender im Radio eingestellt, hat dieses nicht an oder kann aus anderen Gründen die Infomeldung nicht hören, gehen wertvolle Minuten ist Land.
Aus dem Internet können ebenfalls aus diversen Quellen die Informationen geholt werden. Was jedoch hier nicht geeignet ist, da der Informationsfluss zu den Warnungen schon aktiv einem übermittelt werden sollte.
Da hilft dann nur noch die genaue und aufmerksame Beobachtung des Wetters. Ebenso spielt die Erfahrung, wie sich das Wetter entwickeln kann auch eine entsprechende Rolle.
Auch wenn der Blick bei entsprechender Wetterlage immer wieder Richtung Ufer geht um zu prüfen, ob die Warnleuchten eingeschaltet wurden, beobachtet man diese dennoch nicht ununterbrochen. Diese Beobachtungslücken ersetzt der Service ungemein gut. Und auch bei einem, wie zuvor erwähntem technische Ausfall hilft dieser Service sehr gut. Denn die SMS wird unabhängig davon verschickt.
Mit gewisser Erfahrung kann sicher ganz gut eingeschätzt werden, wann einen das Wetter erreichen wird. Jedoch ist es schwierig zu erahnen, wie stark der Wind sein wird. Hier unterstützt der SMS Service ebenfalls. Denn in der SMS werden die zu erwartenden Windstärken mit angegeben.
Wer nicht laufend und täglich diese SMS der Starkwindwarnungen oder Sturmwarnungen erhalten möchte kann individuell einstellen, wann er diese erhalten möchte.
Meldet man sich mit seiner Handynummer bei dem Infodienst an, so erhält man sofort, wenn die Starkwindwarnung oder Sturmwarnung eingeschaltet wird eine SMS. Völlig kostenfrei und sehr zuverlässig.Ich kann den Service nur empfehlen.