Neue Testreihe gestartet – Die Suche nach einem effektiven Luftentfeuchter

Erst in unserem Pfingsturlaub haben wir es wieder erlebt – Feuchte Koje, feuchte Klamotten in den Schaps und kaum etwas wird mehr trocken.
Der ständige und häufige Regen lässt die Luftfeuchtigkeit auch im Boot enorm ansteigen. 80% und mehr sind hier keine Seltenheit. Überall hängen dicke Tropfen an den von der Rehling durchgehenden Befestigungsringen. Die Wände sind feucht. Kaum eine Stelle ist im Boot zu finden, die noch trocken ist.

Die Gemütlichkeit geht da schnell verloren. Der Komfort bei kleinen Booten wie unsere ETAP23 stößt hier an seine Grenzen. Gerade dieser ist im Gegensatz zu 30 Fuß Booten eh schon gering genug. Das soll jetzt anderst werden.

Starten werde ich einen Test mit verschiedenen Luftentfeuchtern. Diverse Firmen habe ich angeschrieben.

Voraussetzung für die Geräte:

  • Möglichst kleine Abmessungen.
  • Geringe Lautstärke.
  • Ideal wäre auch eine 12V Anschlussmöglichkeit. Diese ist jedoch nicht zwingend erforderlich.
  • Hohe Effektivität. Die im Grunde wichtigste Anforderung.

Die Testreihe startet mit dem wohl kleinsten Gerät. Die ersten Tests zuhause laufen damit an. Sobald es wieder auf die La Pirogue geht wechselt auch der Testort.
Die Daten zum Gerät und den ersten Tests folgen hier im Blog.