Reinigung des Riffeldecks ohne Spezialreiniger – Geht doch!

ETAP23 Riffeldeck mit Putzstein gereinigt

Die Reinigung des Riffeldecks stand schon lange an. Bisher hatte ich es immer wieder aufgeschoben. Aber jetzt war es mal dran, nachdem die Temperaturen nur kurz zum Polieren gereicht hatten, ich aber die etwas kühleren Temperaturen nicht ungenutzt lassen wollte.

Also ging es ran mit einem Eimer voll Wasser, einem Schwamm und – nein, keine Spezialreiniger – mit Putzstein. Das Zeug ist echt gut und günstig obendrein.

Zuerst dachte ich noch, dass man das Riffeldeck im Anschluss noch irgendwie versiegeln sollte. Denn schließlich wird das Riffeldeck durch den Putzstein minimalst angeschliffen. Aber egal mit was versiegelt werden kann, im Anschluss ist es immer glatt und rutschig. Und genau das sollte das Riffeldeck ja nicht sein.
Aber dann las ich in der Gebrauchsanweisung, dass der Putzstein reinigt, poliert, pflegt und konserviert in einem. Nun, das sollte im Grunde reichen für das Riffeldeck.

Vielleicht probiere ich noch an einer Stelle, an der man eh selten auftritt (direkt am Sprayhood) meine neue Politur, die ich gerade teste. Diese poliert und schließt die Oberfläche aber versiegelt nicht. Erste Versuche  an einer anderen Stelle zeigten, dass die Oberfläche danach zwar glänzt, aber nicht rutschig ist.

Was ich letztlich gemacht habe werdet ihr hier im Blog nachlesen können.

Jetzt aber noch weitere Bilder der Riffeldeck-Reinigung:

ETAP23 Riffeldeck mit Putzstein gereinigt

ETAP23 Riffeldeck mit Putzstein gereinigt

ETAP23 Riffeldeck mit Putzstein gereinigt

ETAP23 Riffeldeck mit Putzstein gereinigt