Super sonniges Wochenende und doch getrübt

Das Segelwochenende war im großen und Ganzen richtig gut. Wir genossen die Sonne und den mäßigen Wind. Immerhin konnten wir schön segeln.

Vom Hafenmeister in Wallhausen, was unser Ziel am Samstag war, hatten wir für die Kinder einen super Spielplatz empfohlen bekommen, den ich noch nicht kannte. Der ist wirklich richtig toll für die Kinder.

Der Sonntag war segeltechnisch zwar auch wieder etwas kurz, aber der Tag an sich genial sonnig und wurde mit einem schönen Event, einer Bootstaufe eines Bekannten beendet.

Im Anschluss gibt es noch die Törns in der Trackdarstellung und noch ein paar Bilder.

Bevor jedoch das schöne Wochenende starten konnte war ja das Slippen der “La Pirogue” auf dem Programm. Diesmal hatten meine ganzen bisherigen Maßnahmen die ETAP vor dem Hänger zu schützen nichts geholfen. Im Gegenteil. Eine Maßnahme hat jetzt dazu verholfen, dass ich wieder nen richtig schönen Schaden am Rumpf habe. Und das trübt so ein eigentlich tolles Wochenende ordentlich.

Wir lernten also wieder dazu und vor allem die nächste Stelle am Hänger kennen, an der sich die “La Pirogue” verletzen kann. Die Hilfsleinen die ich von den Peilstangen zur Winde am Hänger gespannt hatte sorgten dafür, dass sich die Buglaterne darin verfing. Beim raus ziehen des Hängers wurde somit die “La Pirogue” wieder mit nach vorn gezogen. Durch das Stoppen des Hängers kam das Boot dann nach vorn und der Hänger war bereits wieder so weit aus dem Wasser, dass die Halterung, in die die Lichtleiste für den Transport geschoben wird, aus dem Wasser schaute. Zielstrebig schwam die “La Pirogue” darauf zu und so schnell wie das ablief konnte ich garnicht in das Wasser springen.

Sehr ärgerlich. Jetzt muss mal wieder mit Epoxy gespachtelt werden.

Aber wir lernen dazu. Der nächste Slipvorgang wird anderst verlaufen, das weiß ich jetzt schon. Sobald die “La Pirogue” im Wasser schwimmt wird sie von der Winde am Hänger abgehängt und ich geh auf’s Boot um sie vom Hänger zu schieben. Ich hoffe das wird der ideale Slipvorgang werden…

Hier jetzt die Törns und Bilder vom Wochenende

Törn vom Samstag:

Törn vom Sonntag:

Bilder: