Umbau Motor im Schacht

Seit Kurzem hat die Etap 23 eines Bloglesers einen neuen Motor im Schach. Es ist ein Yamaha 9.9 PS mit Fernschaltung. Das Starten des Motors ist recht einfach, man dreht den Schlüssel nach rechts, wie beim Auto und schon läuft der Motor. Choke etc. entfällt. Der Motor ist deutlich leiser als der alte 2 Takter Yamaha 8 PS und der Verbrauch hält sich mit ca. 2 L in Grenzen.

Der Motor ist mit einer Schubschraube ausgerüstet und leistet genügend Kraft um das Boot auch bei stärkerem Wind und Seegang sicher zu manövrieren. Die Öffnung am Schacht hat er mit einer Plexiglas Abdeckung versehen und einem Schallschutz oberhalb am Deckel. Der Deckel über dem Motor musste etwas höher gelegt werden und hinten am Boot eine Vertiefung ausgesägt, damit der Motor in den Schach passt. Der Motor hat eine Lichtspule, die Kabel wurden mit einem Zwischenschalter versehen, der in der Backskiste, wo die Batterie untergebracht ist, eingebaut wurde.

Da er vorzugsweise in der nördlichen Adria mit dem Boot unterwegs ist, hat er noch einen weiteren 5 PS Mercury Sailpower 4 Takter, der an einer absenkbaren Motorhalterung am Heck das Bootes angebracht ist. Der 5 PS bringt auch eine völlig ausreichende Leistung für die Etap 23, der Propeller taucht jedoch immer mal wieder aus dem Wasser, wenn das Meer sehr bewegt ist. Aus diesem Grunde wird der Mercury nur als Notmotor benutzt. Beide Motoren wiegen zusammen rund 65kg was sich auf das Handling der Etap23 nicht negativ auswirkt.

(Der Text ist vom Etapeigner 1:1 übernommen. Lediglich die Formulierung von ich/wir auf er/der Blogleser wurde umgestell.)