Den Bodenseepegel und die Hafeneinfahrtmöglichkeit immer im Blick

Die Segler mit größeren Booten und festem Kiel am Bodensee kennen es. Die Dauer der Saison hängt von vielen Faktoren ab. Der gewichtigste ist jedoch der Bodenseepegel. Die Pegelschwankung bewegt sich im Laufe des Jahres um die 2m.
Im Frühjahr, wenn der Schnee in den Bergen zu schmelzen beginnt, beginnt auch der Anstieg des Bodenseepegels. Je nach dem wie lange der Winter geht kann dies mal früher mal später einsetzen.
Setzt die Schneeschmelze später ein haben einige Segler ein Problem mit ihrem Tiefgang. Entweder ist der Hafen nicht tief genug, die Hafeneinfahrt ist zu flach oder es reicht die Tiefe am eigenen Liegeplatz nicht aus.

Diese Probleme beschränken sich in den meisten Jahren auf das Frühjahr und den Herbst. In den Sommermonaten gibt es diesbezüglich eher weniger Probleme.
Jetzt gibt es Hafenhandbücher und den aktuellen Pegel, über den man unter Berücksichtigung des eigenen Tiefgangs ausrechnen kann, ob die Einfahrt in den Zielhafen möglich ist oder nicht. Um das nicht für jeden Hafen jedes mal von neuem berechnen zu müssen gibt es diverse Services für den Bodensee. Über diese kann der eigene Tiefgang eingegeben werden. Per Knopfdruck werden einem anschließend die Häfen entsprechend dargestellt, in die problemlos eingefahren werden kann.
Berechnet werden diese Werte immer anhand des aktuellen Bodenseepegel von Konstanz.

Gefunden habe ich dazu 2 tolle Seiten, die ich hier weiterempfehlen möchte:

http://www.mein-bodensee.com/pegel
Die Übersicht der Häfen ist hier schick, einfach aber übersichtlich gelöst. Zu sehen ist der gesamte Bodensee mit seinen einzelnen Häfen. Wurde die Berechnung gestartet werden die Häfen, in denen eine Einfahrt nicht möglich ist mit einem roten, die möglichen Häfen mit einem grünen Punkt dargestellt.

http://m.schepmann.de
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Hier ist das Prinzip selbstverständlich gleich. Der eigene Tiefgang wird eingegeben und anhand des aktuellen Bodenseepegels Konstanz werden die möglichen Häfen berechnet.
Die Darstellung ist hier eine andere. Es werden alle Häfen tabellarisch gelistet. Angegeben wird dann danaben die Wassertiefe unter dem Kiel. Ist eine Einfahrt in einen Hafen nicht möglich wird dies über eine negative Zahl (-0,5) dargestellt.

Letztlich entscheidet der eigene Geschmack, welche Anwendung und Darstellung einem besser zusagt. Lobenswert beider Angebote ist, dass sie jeweils kostenlos sind.

Der Pegel Konstanz kann unanbhängig davon aber auch hier nachgesehen werden:
http://www.hvz.baden-wuerttemberg.de/
Karte mit Pegel-Informationen zu verschiedenen Standorten.