Fallen-Tunnel zum Schutz der Sprayhood

Wie bereits beschrieben fahren wir die Sprayhood immer heruntergeklappt. Mir fehlt einfach die Rundumsicht, wenn sie aufgestellt ist.

Im Hafen dann stellen wir die Sprayhood auf. So ist der Niedergang nicht nur vor Regen, sondern auch vor der abendlichen Feuchtigkeit geschützt und wir können nachts das Schiebeluk etwas offen stehen lassen zur Belüftung.

Um das Schiebeluk bei heruntergeklappter Sprayhood weiter bedienen zu können habe ich ja bereits Abhilfe geschaffen. Jetzt liegt bzw. lag sie noch immer wieder auf den darunter geführten Fallen auf. Damit ich hier nicht immer nachgreifen muss hatte ich mir auch hier eine Lösung ausgedacht.

Tunnel für die Fallen müssen her.

Nur wie mache ich diese. Wieder fuhren mir diverse Umsetzungen durch den Kopf bis mir dann die einfachste aller Lösungen in den Sinn kam. Ein Kunststoffrohr in der passenden Länge und in der Hälfte durchgesägt wäre schnell, einfach und auch kostengünstig umgesetzt.

Fallen-TunnelAlso ich ab in den Baumarkt und suchte nach sämtlichen Rohren, die es so zu verbauen gibt. Schließlich landete ich in der Abteilung für Kücheninstallationen. Dort gab es ein weißes Rohr 210mm lang mit einem Durchmesser von 115mm. Als ob die wussten, was unsere „La Pirogue“ mit der Sprayhood braucht. Denn die Maße waren genau passent. Ich musste nicht mal ablängen sonden brauchte nur das Rohr in der Mitte auseinander zu sägen und die Kanten zu glätten.

Fallen-TunnelFertig sind die Fallentunnel und die Sprayhood ist jetzt perfekt geschützt.