Schacht-Motorhalterung unserer ETAP23
Unabhängig voneinander bin ich im Frühjahr diesen Jahres dreimal angeschrieben worden, wie denn meine Motorhalterung in der ETAP ausschaut. Da dachte ich mir, das wäre doch mal wieder ein Blogbeitrag wert.
Die Motorhalterung für meinen Schachtmotor sieht eigentlich ganz simpel aus. Ob es original so ist oder eine gut gemachte Eigenkonstruktion kann ich nicht sagen.
Es ist eine Metallplatte, die an die Kante zum Schacht montiert ist. Darin stecken zwei Schrauben, an die letztlich der Motor mit der passenden Gegenstückhalterung (blaues Stück) aufgesteckt wird. Der Bereich, auf dem die Platte aufsitzt ist sicherlich etwas verstärkt. Zumindest wirkt es so. Genau kann ich es leider nicht ermitteln. Man sieht von innen nichts.
Es ist etwas gefummel, bis die Schrauben festgezogen sind wenn der Motor dran steckt, da man nicht gut ran kommt um sie fest zu halten beim Anschrauben. Aber es geht gerade so.
Heute erreichten mich die Bilder des Kommentators Helmut von seiner beschriebenen Variante mit dem zusätzlichen Motor.
Der Originalmotor für die Etap 23 ist ein Yamaha 8 PS 2 Takter mit Elektrostart. Dieser Motor wird mit lediglich 2 stabilen Winkeleisen am Bootskörper befestigt. Darüberhinaus steckt der Motorschaft in einer Manschette, sodass der Motor insgesamt einen sehr festen Halt hat.
Nachteil des Motor im Schacht ist, dass dieser Vibrationen auf das Boot überträgt und die Geräuschkulisse in der Plicht recht hoch ist.
Weiterhin reagiert das Boot nur sehr träge beim an- und ablegen, da der Motor nicht mit dem Ruder gleichzeitig bewegt werden kann.
Ich habe mir deshalb einen weiteren Motor an eine aufholbaren Motorhalterung am Heck angeschraubt. Es ist der Mercury Sailpower 4 Stroke mit 5 PS. Diese Motor ist vom Gewicht her noch akzeptabel ( 27 kg ), er passt optimal auf die Motorhalterung, vor allem ist er rein auf Schub ausgelegt. Auch das Aufstoppen am Steg bzw. der Mole funktioniert, selbst bei stärkerem Wind mit diesem Motor sehr gut. Da es sich um einen 4 Takter handelt und sich der Motor quasi hinter dem Boot befindet ist er deutlich angenehmer in der Geräuschentwicklung. Schade, dass über diese Kommentarfunktion keine Bilder aufgeladen werden können, sonst hätte ich gerne 2 entsprechende Bilder beigefügt. Probleme mit den Abgasen gibt es bei dem 8 PS Yamaha nicht, diese werden mittels eines Schlauches über das Heck nach außen geleitet.
Hallo Helmut,
danke für deine Info.
Wir haben auch einen Mercury 6PS drin. Aber der lässt sich ldeider nicht so leicht an den Auspuff im Gesamten anschließen da er zwei Auspuffauslässe hat. Einen nur Abgase und einen mit Abgase und Kühlwasser.
Ich finde aber, dass er das Ruder ganz gut anstrahlt und dadurch die Etap eine super Manövrierfähigkeit hat. Träge finde ich das persönlich jetzt nicht.
Bilder kannst du mir gerne per Mail schicken, dann kann ich diese im Beitrag ergänzen.
Grüße
Holger
Super, die Bilder sende ich heute zu.
Bei der Vorwärtsfahrt mit der Etap 23 ist die manövrierfähigkeit kein Problem mit dem Motor im Schacht.
Bei der Rückwärtsfahrt sieht das jedoch anders aus.
Besonders wenn noch die Drehrichtung der Schraube zu berücksichtigen ist.
Mit dem Motor an der aufholbaren Motorhalterung kann man sowohl den Außenborder selbst, als auch das Ruder in die gewünschte Richtung legen. Das ermöglicht ein deutlich flexibleres Händling, als mit dem Motor im Schacht und angehängtem Ruder, das ja bei der Rückwärtsfahrt auch nicht von der Schraube angestrahlt wird.
Hallo und guten Tag
Ich bin seit gestern Besitzer einer Etap 22i und hab
keine Motorhalterung verbaut.
Das „blaue Teil“ ist das schon der Motor oder noch Motorhalterung.
Bin um jeden Tipp froh der Vorbesitzer ist ein alter Mann mit Alzheimer.
Darin stecken zwei Schrauben, an die letztlich der Motor mit der passenden Gegenstückhalterung (blaues Stück) aufgesteckt wird.
Wo kriege ich diese Gegenstückhalterung.
Seit Kurzem hat meine Etap 23 einen neuen Motor im Schach. Es ist ein Yamaha 9.9 PS mit Fernschaltung. Das Starten des Motors ist recht einfach, man dreht den Schlüssel nach rechts, wie beim Auto und schon läuft der Motor. Choke etc. entfällt. Der Motor ist deutlich leiser als der alte 2 Takter Yamaha 8 PS und der Verbrauch hält sich mit ca. 2 L in Grenzen. Der Motor ist mit einer Schubschraube ausgerüstet und leistet genügend Kraft um das Boot auch bei stärkerem Wind und Seegang sicher zu manövrieren. Die Öffnung am Schach habe ich mit einer Plexiglas Abdeckung versehen und einem Schallschutz oberhalb am Deckel. Der Deckel über dem Motor musste etwas höher gelegt werden und hinten am Boot eine Vertiefung ausgesägt, damit der Motor in den Schach passt. Der Motor hat eine Lichtspule, die Kabel wurden mit einem Zwischenschalter versehen, der in der Backskiste, wo die Batterie untergebracht ist, eingebaut wurde. Da wir vorzugsweise in der nördlichen Adria mit dem Boot unterwegs sind, haben wir noch einen weiteren 5 PS Mercury Sailpower 4 Takter, der an einer absenkbaren Motorhalterung am Heck das Bootes angebracht ist. Der 5 PS bringt auch eine völlig ausreichende Leistung für die Etap 23, der Propeller taucht jedoch immer mal wieder aus dem Wasser, wenn das Meer sehr bewegt ist. Aus diesem Grunde wird der Mercury nur als Notmotor benutzt. Beide Motoren wiegen zusammen rund 65kg was sich auf das Handling der Etap23 nicht negativ auswirkt.
Hallo Helmut,
interessante Umsetzung.
Schicke mir doch ein paar Bilder wenn du willst, dann kann ich diesen Umbau als Extra-Tipp hier mit aufnehmen.
Grüße
Holger
Die Bilder sind schon an dich verschickt und warten auf Veröffentlichung..
Guten Tag Holger, sind die Bilder nicht angekommen? Gerne schicke ich sie dir nochmals zu. VG Helmut