Schöne Überraschung nach dem ersten Slippen

Eigentlich hatte alles perfekt angefangen.

Der Trailerboy war montiert um die La Pirogue an die Slippanlage zu fahren. Die Takelage war vollständig und hergerichtet. Das Ruder wurde montiert und anschließend die La Pirogue in’s Wasser geslippt.

Am liebsten hätte ich es nicht gemacht. Denn an diese Stelle wird immer der ganze Dreck (Treibholz, Blützenstaub etc.) des Hafens hingeschwemmt. So auch diesesmal….und da sollte die frisch polierte La Pirogue reingeslippt werden?
Mir blieb wohl nichts anderes übrig, denn wir haben keine Maststellvorrichtung und mussten an den Takelmast um den Mast zu stellen.

Auch das hat alles nahezu reibungslos geklappt. Anschließend ging es dann wieder aus dem Wasser. Puh sah die La Pirogue schon wieder aus. Nach nur einmal slippen sa der Wasserpass aus, als wären wir eine Woche im Urlaub unterwegs gewesen. Dank der NanoPolitur ging dieser aber super einfach wieder runter.

Nur eine Stelle wollte nicht sauber werden…..und was sah ich da? War da direkt hinter der Badeleiter kein Dreck sondern ein Loch im Gelcoat. Das konnte nur von einem Treibholz und durch das Slippen kommen. Denn auch diese Stelle wurde wie jeder andere Quadratzentimeter von Hand poliert. Und zu diesem Zeitpunkt war da kein Loch und auch entsprechende Anzeichen waren keine zu sehen.

Das Wochenende nutzte ich also, um diese Löcher wieder zu schließen. Denn kommt erst mal Wasser rein, dann kann mit der Zeit die typische Osmose entstehen. Und darauf habe ich nun garkeine Lust. Das nutzte ich auch gleich, um eine schon im Winterlager entdeckte Haarriss-Stelle zu öffnen.

Dahinter steckte auch eine der unbeliebten Trocknungs-Luftlöcher. Eigentlich war es noch recht fest, aber nachdem ich eh ran musste, habe ich es gleich aufgemacht. Und dann dachte ich mir, suchste gleich den ganzen Rumpf nach weiteren Haarrissen ab. Beim Polieren war vermutlich das Licht unter der Plane zu ungünstig, denn letztlich habe ich noch weitere 6 Haarrisse und somit Löcher entdeckt. Die Gelcoat-Reparatur hat sich somit gelohnt.

Jetzt ist hoffentlich erst mal wieder ne Weile Ruhe. Es wird sich zeigen.