Test und Bewertung geeigneter Bodensee-Wettervorhersagen

Wettervorhersagen werden zwar immer besser, aber so 100%ig verlassen kann man sich dennoch nicht. Zumindest was die Radio-Vorhersagen betreffen. Vielleicht höre ich auch den falschen Radiosender. Aber die lagen nun mal in der Vergangenheit oft falsch oder schlechter als es dann tatsächlich war.

Wochenende für Wochenende steht die Entscheidung an, ob wir die relativ weite Anreise zum entspannten Segelwochenende an den Bodensee angehen oder nicht.
Dafür werden letztlich verschiedene Quellen (wetter.com, Landi.ch, meteomedia.de, meteocentrale.ch Agrar-Wetter, Windfinder, Predict-Wind) an Wettervorhersagen genutzt. Doch was taugen die und welche sind zuverlässig bzw. treffen die Tatsache am ehesten?
Denn wie so oft kommt es dann doch anders als vorhergesagt. Und die Einen oder Anderen zumindest trockenen Segeltage gehen dadurch verloren.

Um die Entscheidungen idealer selbst treffen zu können sind also zuverlässige Wetterquellen von Nöten. Ich habe nun schon sehr viele ausprobiert und apps getestet. Nicht alle taugen was oder sind wenigstens zu einem hohen Prozentsatz zuverlässig.

Ich werde nun die genannten Wettervorhersagen über einen längeren Zeitraum beobachten und vergleichen.

Wer mir Tipps hat zu weiteren verlässlichen Wetterquellen darf mir diese gerne über Facebook oder hier über einen Kommentar mitteilen.