Vorbereitungen für die Deckserneuerung mit Interdeck

LaPirogue-Etap23-Laufdeck-Erneuerung-InterdeckEin größeres To-Do das auf meiner Liste steht ist die Erneuerung des Laufdecks.

Im Frühjahr 2012 hatte ich den Antirutsch-Belag von Interdeck frisch aufgetragen. Mir wurde empfohlen, den Belag nach der zweiten Saison wieder zu erneuern. Das war aber nicht notwendig. Daher hatte ich es noch eine weitere Saison belassen. Und das, obwohl das Deck gut in Anspruch genommen wurde mit unseren 120 Törns in dieser Zeit. Darin sind die Hafentage Aufgrund von schlechtem Wetter oder zu viel Wind noch nicht mitgezählt. Es hat die drei Saisons gut gehalten. Zum Schluss konnte man aber doch eine spürbare Abnutzung der Oberfläche feststellen. Aber alles war noch im grünen Bereich. Es gab keine Stellen auf denen man hätte ausrutschen können.

Meine Erfahrungen mit dem Antirutsch-Belag von Interdeck sind somit gut. Die Trittfestigkeit bei Nässe ist auf der mit Schleifpapier vergleichbaren Oberfläche ausreichend gegeben.

Somit habe ich mich entschlossen das Deck mit Teak oder einem alternativen Belag zu ersetzen zu verschieben. Da gibt es ja mittlerweile einiges wie zum Beispiel Flexiteak etc. oder auch Kork.

Heute habe ich die ersten Vorbereitungen gestartet, damit ich im Frühjahr sobald es warm wird, gleich loslegen kann mit streichen. Erst mal wurden die Flächen mit Wasser und Bürste geschrubbt. Mit feinem Schleifpapier (180er) habe ich anschließend die Flächen angeschliffen.

Ich werde von meiner Streichaktion wieder berichten.