Schutz für Winterplanen am Heckkorb

ETAP23 LaPirogue Tipp HeckkorbschutzDie Winterabdeckung des Bootes ist immer wieder eine Herausforderung. Schließlich muss sie Wind und Wetter und vor allem dem Schnee Stand halten. Das wäre fast kein Thema, wenn es nicht diverse Stellen am Boot gäbe, die speziellen Schutz an der Winterplane erfordern.

Hier und da drücken Beschläge des stehenden Guts oder Fußrehlingsstützen durch die Plane. Prädestiniert für Scheuerstellen, an denen bei Schneelast schnell mal die Plane durchgestochen ist sind am Heckkorb.
Es gibt viele Stellen am Boot, da reicht es, wenn man etwas Schaumstoff darum wickelt. Nicht aber, wenn der Heckkorb die Plane so nach außen stößt.

Meine Lösung für das Problem

Hier ist mir eine Idee gekommen, die einfach umzusetzen ist.
Voraussetzung und Ziel ist hier, dass der Plane eine größere Auflagefläche geboten wird, damit bei stärkeren Winden diese bei eisigen Temperaturen nicht gleich durch die schmale Kante reißt.

Benötigt werden folgende Dinge:

  • Ein alter Lederball
  • Ein Stück festeren Schaumstoff

Der Lederball wird halbiert und mit einem Stück Schaumstoff ausgebettet. Damit soll vermieden werden, dass sich die Ballhälfte nur eng um den Heckkorb legt. Die Auflagefläche für die Plane wäre so ja nicht deutlich verbessert. Der Schaumstoff gibt dem Ball wieder eine gewisse Stabilität und vergrößert so ideal die Auflagefläche der Plane.

Wie schützt ihr eure Planen? Freue mich über eure Ideen und Tipps in den Kommentaren unten.