Auswassern / Algenbewuchs

Eine segelreiche Saison geht zuende. Dieses Jahr konnten wir es wirklich bis zum Exzess ausnutzen. Am Ende hat uns der lang anhaltende Wassernotstand des Bodensees fast noch dazu gezwungen, die Saison früher beenden zu müssen. Aber es ging doch noch gut.

Ein großer Vorteil war eben der Hubkiel. Ich möchte kein Boot mehr ohne Hubkiel missen. Ok, die Meinung kann sich durchaus im Laufe der Jahre noch ändern. Aber aktuell ist es so.

Dem Antifouling wurde viel abverlangt

Diese heiße Saison war nicht nur segelreich, weil es eigentlich immer Wind gab auch wenn es heiß war, sie hat auch dem Material am Boot einiges abverlangt. Da wir in einem extremen Flachwasserbereich am Hafenrand liegen war hier das Wasser durchaus wärmer als weiter in der Mitte des Hafens, auch wenn der Teil recht früh schattig war. Dem Antifoulinganstrich hat es einiges abverlangt. Ich hatte zum Test vor der Saison extra nicht neu gestrichen um zu sehen, ob ein zweijähriges Streichen ausreichen würde.

Eindeutig Nein

Für diese Gegebenheiten hat es definitiv nicht ausgereicht, das Seajet 033 Shogun nicht neu aufzutragen. Der Algenbewuchs war doch recht hoch. Die Gesamtkonstellation aus Boot- und Wasserbewegung sowie Wassertemperatur und Lichteinfall waren wohl zu hart für einen ein Jahr alten Anstrich.

Der Bewuchs lies sich aber super leicht mit dem Hochdruckreiniger abspritzen. Es war also nicht all zu stark angewachsen.

Fazit

Es wird für die Zukunft wohl darauf hinaus laufen, dass vor der Saison jedes Mal neu gestrichen werden muss. Dennoch bin ich von dem Seajet 033 Shogun überzeugt. Nicht zuletzt, weil es kein Kupfer enthält und Zinnfrei ist.