Pimp my Winsch – Die Lösung gegen das Durchrutschen der Schot

ETAP WinschBisher wurde die Schot über eine Klemmklampe über Kreuz fixiert.
Leider hat das die Vergangenheit gezeigt, dass das nicht ideal ist. Steigen die Windgeschwindigkeiten lässt die Klemmklampe die Schot immer etwas durchschlupfen. Ständig muss wieder nachgezogen werden.

Aber damit ist jetzt Schluss.

Die erste Idee war, die Klemmklampe direkt mit einer Curryklemme zu ersetzen. Erforderlich dafür wären neue Löcher gewesen. Denn die Löcher für die Klemmklampe sind längs zum Boot vorhanden, die Curryklemme erfordert aber um 45° gedreht angeordnete Löcher. Die neuen Löcher wären nicht das Problem, wenn dadurch nicht eine ungünstige Zugrichtung von der Winsch zur Klemme entstehen würde.
Denn die Curryklemme sitzt dann tiefer als die Schot aus der Winsch führt. Die Schot würde ansteigend zur Winsch verlaufen. Die Gefahr wäre zu groß, dass die Schot von selbst komplett aus der Klemme rauscht. Eine Erhöhung der Montageplatte scheidet aus. Die Hebelwirkung auf die Befestigung im Deck könnte zu groß werden und die Schraubenlöcher ausreißen.

ETAP SchotwinschbasisDann erinnerte ich mich an einen Hinweis auf eine spezielle Anfertigung für ETAP-Boote. Die Fa. Bubel hat eine Basis für Schotwinschen im  Programm, die genau mein Problem löst. Diese sogenannte Basis besteht aus einem Ring mit hochführendem Arm und einer kleinen Platte für die Curryklemme (siehe nebenstehendes Bild). Dadurch erhält die Schot eine Zugrichtung mindestens waagerecht. Somit kann die Schot nicht aus der Klemme gezogen werden. Die Basis macht einen guten Eindruck. Es ist ein lackiertes Aluminium-Gussteil und wirkt sehr stabil.

Ich werde weiter über die Installation berichten.

Fortsetzung folgt also.