Abtakeln für das Winterlager – Vorbei ist die Segelsaison 2015

LaPirogue-ETAP23-Abtakeln-WinterlagerImmer schneller scheint die Zeit zu verfliegen. Was? Schon wieder Abtakeln für das Winterlager? Wir sind doch erst an den Bodensee gefahren um unsere “La Pirogue” aufzutakeln. Aber leider ist sie vorbei die Segelsaison 2015.

Einige schöne Törns durfen wir Segeln und hatten meist schönes Wetter dabei. Klar, bei den schlechten Wochenenden sind wir ja zuhause geblieben. Teilweise berechtigt, teilweise fälschlicherweise, da das Wetter dann doch besser war als vorhergesagt.

Irgendwas war anderst

Jetzt war schon wieder abtakeln angesagt. Wir hatten Gott sei Dank schönes Wetter dazu erwischt. Aber es war diesmal anderst als sonst.

Letztes Jahr (2014) viel der 3. Oktober auf einen Freitag, das Jahr zuvor auf einen Donnerstag. So konnten wir nochmal ein letztes Mal Segeln und im Anschluss direkt abtakeln. Das war für die mentale Vorbereitung auf das absolute Ende irgendwie besser.
Dieses Jahr war unser letztes Törnwochenende zwei Wochen vorher. Zum Abtakeln sind wir dann nur noch an den Bodensee gefahren und haben sie am selben Tag noch nach Hause in das Winterlager gebracht. Das ging irgendwie zu schnell.

Aber wir hatten eine schöne Saison 2015, da können wir uns nicht beschweren. Und es gibt auch wieder diverses zu tun. Die Liste ist wieder gewachsen.

Bevor wir gestartet sind gab es noch ein wenig Balsam für den Käpt’n. Zwei Mal wurden wir angesprochen, ob wir das Boot schon poliert hätten bevor wir fahren 🙂 Die Gesichter waren lustig als ich dann meinte, dass wir sie erst mal nur mit Wasser abgewaschen hatten 🙂 Meine Pflege für die “La Pirogue” an der Bordwand und an Deck wirkt. Und das nicht nur optisch 🙂

Ihr werdet davon erfahren.

Bis dahin
Schöne Winterlager-Grüße vom Käpt’n La Pirogue